Für die Keune & Lauber GmbH ist Qualität nicht nur eine Floskel, sondern der Maßstab und das Ziel unseres unternehmerischen Handelns. Das oberste Qualitätsziel unseres Unternehmens besteht darin, die Bedürfnisse unserer Kunden frühzeitig zu erkennen, hochwertige Lösungen zu erarbeiten und diese optimal umzusetzen. Um dieser Maßgabe zu genügen, unterliegt jedes einzelne Projekt den strengen Vorgaben unseres nach DIN ISO/TS 16949 zertifizierten Qualitätsmanagementsystems.
Um im ständigen Wettbewerb unsere Handlungsweise und Leistungsfähigkeit systematisch verbessern zu können, haben wir folgende acht Zielpunkte als Leitlinie unserer Qualitätsphilosophie definiert:
- Unser Handeln richtet sich nach einem Verhaltenskodex, der allen Kundenanforderungen höchste Priorität einräumt.
- Qualität orientiert sich am Kunden. Wir verstehen dies nicht nur in Hinblick auf unsere Produkte, sondern beziehen unser gesamtes Dienstleistungsspektrum sowie Termintreue und Kostenbewusstsein mit ein.
- Wir legen Wert darauf, jede Arbeit von Beginn an richtig zu machen. Unser Ziel ist es, Fehler zu vermeiden, anstatt sie später zu beheben.
- Wir erhalten die Kundenzufriedenheit, indem wir uns durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse zeitnah auf veränderte Kundenanforderungen einstellen. Dabei setzen wir auf das Motto: Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt.
- Wir können nur dann die Anforderungen unserer Kunden erfüllen, wenn unsere Mitarbeiter ihre internen Partner gleichfalls als Kunden betrachten.
- Jeder Mitarbeiter ist selbst für die Qualität seiner Arbeit verantwortlich. Das Management schafft die fachlichen, technischen und organisatorischen Voraussetzungen, damit jeder Einzelne dieser Verantwortung gerecht werden kann. Teamarbeit bietet die Gelegenheit zur Mitgestaltung.
- Die Qualität unserer Produkte hängt in hohem Maße von der Qualität der Zukaufteile und Zukaufdienstleistungen ab. Deshalb beziehen wir unsere Zulieferanten eng in unser Streben nach stetiger Qualitätsverbesserung ein.
- Qualität ist messbar. Daher haben wir klare Vorgaben erstellt, deren Umsetzung von der Geschäftsleitung und vom Führungskreis überwacht wird.
Mitarbeiter als Qualitäts- und Erfolgsgrundlage
Wir sind uns bewusst, dass engagierte und kompetente Mitarbeiter die Basis unseres Erfolges bilden. Deshalb sehen wir diese als wesentlichen Bestandteil unseres Managementsystems. An jedem Tag und bei jedem Auftrag gibt jeder sein Bestes, um Sie und natürlich auch uns voll und ganz zufriedenzustellen. An unserem Hauptstandort in Bad Berleburg sind insgesamt 300 Mitarbeiter tätig, die alles geben, um Ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen und auch für größte Herausforderungen eine geeignete Lösung zu finden. Unsere Führungskräfte übernehmen eine Vorbildfunktion für unsere Mitarbeiter. Sie fördern und fordern deren positive Einstellung, definieren klare, erreichbare Ziele und unterstützen sie bei der Verwirklichung dieser Vorgaben. Grundlage für die gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ist die Qualifizierung unserer Beschäftigten durch eine fundierte Ausbildung und eine regelmäßige Schulung und Unterweisung.
Die Unternehmensziele von Keune & Lauber
Unsere Unternehmenspolitik ist darauf ausgerichtet, für unsere Kunden den größten Nutzen aus ihren Investitionen im Hinblick auf Qualität, Termintreue, Zuverlässigkeit und Sicherheit zu erzielen. Um dies zu erreichen, haben wir folgende Unternehmensziele definiert, die wir mit unserem Qualitätsmanagement gezielt verfolgen:
- Sicherung von Arbeitsplätzen,
- Vorantreiben technischer Innovationen,
- Erhalten der Solidarität in der Finanzierung,
- Analysieren von Marktveränderungen einschließlich entsprechender Reaktionen,
- Aufnehmen und ggf. Einführen von Kundenforderungen,
- Schonung der Umwelt und ihrer Ressourcen.
Unsere Kunden profitieren davon, dass wir unsere Ziele und Vorgehensweisen immer wieder in Frage stellen und neu überdenken, um den wachsenden Qualitätsansprüchen auch in Zukunft entsprechen zu können.